Korrigierte Zahlen sind längst noch nicht alles

 

3D Scannen für eine neue Gedenktafel

Gedenktafel Heinrich Mann
Gedenktafel aus Bronze gefräst auf Grundlage vom 3D Scannen
Bild: Padelt 3D Systeme

Strausberg, 18.04.2011 – Die Enthüllung einer neuen Gedenktafel in Lübeck am Sterbetag von Heinrich Mann wurde von der Presse mit viel Aufmerksamkeit begleitet. Auf dieser Tafel findet sich neben dem korrigierten Sterbedatum nun auch ein Portrait des Schriftstellers.
Die Firma Padelt 3D Systeme GmbH setzte diese Idee vom Entwurf über das 3D Scannen bis zur fertigen Tafel um.
Die zur Verfügung stehende Zeit von der Beauftragung bis zur Lieferung war mit 4 Wochen sehr kurz.
Ausgangspunkt waren Fotovorlagen vom Lübecker Schriftsteller. Den ersten Schritt bildete die künstlerische Erstellung einer Reliefvorlage in Ton in einem gemeinsamen Prozess nach den Vorstellungen der Lübecker Stiftung. Die Geometrie wurde dann in sehr hoher Auflösung durch 3D Scannen erfasst und mittels computergesteuerter Fräse auf einer Bronzeplatte gefertigt. Die kurze Lieferzeit konnte bei 3D Padelt eingehalten werden, weil empathische, begabte Künstler und versierte Technikspezialisten in einem eingespielten Team arbeiten. So wurden die vielfältigen Wünsche der Kunden mit den technischen Belangen innerhalb weniger Tage harmonisiert. Die Fertigung mit moderner Frästechnik erfolgte bei 3D Padelt sofort im Anschluss an den kreativen Prozess. Das Ergebnis ist eine Relieftafel mit einer bestechenden Oberflächenqualität und modernem Design pünktlich zum Enthüllungstermin.

 

Padelt 3D Systeme

Die 3D Padelt GmbH mit Sitz in Strausberg bietet mittelständischen Kunden der Metall- und Kunststoffverarbeitung, Unternehmen aus der Zulieferindustrie sowie Systemherstellern aus der Medizintechnik und dem Automobilbau Dienstleistungen für 3DScannen, 3D-Vermessung, Reverse Engineering, 3D-CADKonstruktionen und für die Qualitätskontrolle – insbesondere für den Soll-Ist-Vergleich zwischen dem gefertigten Teil und den CAD-Daten – an. Die Dienstleistungen werden aber auch von Kunden aus Architektur und Kunst genutzt. 3D Padelt beschäftigt acht Mitarbeiter.

 

Weitere Informationen für Anwender:

Steffen Padelt
3D Padelt GmbH
Müncheberger Straße 7
15344 Strausberg (bei Berlin)
Tel. 0 33 41 / 31 28 93
info@3dpadelt.de
www.3dpadelt.de

 

Zurück zur Übersicht